· 

Eisen statt Krummstock – Hockey-Herren auf den Spuren von Tiger Woods

42 Millimeter groß, 45 Gramm schwer, überseht mit zahllosen kleinen Dellen und auf den ersten Blick eine Miniaturausgabe einer Feldhockeykugel: Der Golfball. In England und den USA längst zum Volkssport avanciert, steigt die Begeisterung um den kleinen weißen Ball auch in Deutschland stetig. Höchste Zeit also für unsere Hockeyherren den Krummstock gegen 7er, 8er sowie 9er Eisen und sogenannte „Sand Wedges“ zu tauschen, um die Faszination Golf am eigenen Leib zu erleben.

 

In der „Golf Lounge“, einer Driving Range unweit der Innenstadt an den Elbbrücken, standen sowohl Abschlags-, als auch Präzisionsspiele auf dem Programm. Anfangs noch mit dem ein oder anderen „Hasentöter“, der im Fachjargon verunglückte Schläge betitelt, zeigten unsere Jungs schon nach kurzer Zeit bislang versteckte Talente. Ausholen, abschlagen und ausschwingen. Dazu das herrliche „Klong“, wenn der Schläger den Ball in die Luft befördert - viel besser sieht das bei Tiger Woods auch nicht aus…

 

Abgerundet wurde dieser schöne Mannschaftsabend, passend zur Weihnachtszeit, mit Currywurst und Glühwein. Das hatten sie sich auch verdient - unsere Hockeycracks auf Abwegen.